Vogelfrei in Heidelberg

»Professor Bernhardi« von Arthur Schnitzler

Plakat »Professor Bernhardi«

Religionsfreiheit, Antisemitismus, strukturelle Diskriminierung sowie der Druck allgegenwärtiger Öffentlichkeit und Berichterstattung – die Auseinandersetzung mit dem Stück »Professor Bernhardi« von Arthur Schnitzler bietet vielfältige Ansatzpunkte zur Bearbeitung dieser Themen.

Professor Bernhardi ist Direktor des Elisabethinums, einer aufstrebenden Privatklinik. Er hat es weit gebracht, doch unter der Oberfläche brodelt Neid und Missgunst. So wird ihm ein unscheinbarer Vorfall zum Verhängnis. Bernhardi verweigert in seiner Funktion als Arzt einem Pfarrer den Zugang zum Krankenzimmer einer Sterbenden. Stein des Anstoßes: Bernhardi ist jüdischer Bürger in einem christlichen Staat.

Innerhalb kürzester Zeit zieht dieses Ereignis weite Kreise, indem gerade enge Mitarbeiter Bernhardis den Vorfall für ihre eigenen Zwecke nutzen. Der Professor, dessen einziges Ziel es ist, Menschen zu helfen, gerät in den Fokus politischer Kräfte. Die Räder der Maschinerie beginnen sich zu drehen und drohen, Bernhardi zu zermürben. Am Ende wird er nicht mehr der Mensch sein, der er mal war.

Aufführungstermine

  • Mittwoch, 26. Juni, 20 Uhr
  • Freitag, 28. Juni, 20 Uhr
  • Sonntag, 30. Juni, 20 Uhr
  • Dienstag, 2. Juli, 20 Uhr
  • Mittwoch, 3. Juli, 20 Uhr
  • Ersatztermin (falls eine der Vorstellungen wetterbedingt ausfallen muss): Donnerstag, 4. Juli, 20 Uhr

Ort: Karlstraße 2, 69117 Heidelberg